Zur Person

Hallo,
mein Name ist Stephan Gries,  Baujahr 1967, Elektrotechniker und ich arbeite zur Zeit in Düsseldorf bei einer großen Telekommunikationsfirma. Meine Hobbies sind im wesentlichen Heimwerken, Motorrad und Reisen und was damit zusammenhängt, wie Schraubereien, GPS und natürlich meine Reiseberichte. Ich fahre eine 95er und 02er
Honda XRV 750 ‚Africa Twin‘ und bin Mitbegründer und passives Mitglied der FAT e.V. (Freunde der Africa Twin,
www.africatwin.de) .
Meine Reisen, alle mit dem Motorrad, führten mich 1993 nach Südschweden und Südnorwegen, zwei Jahre später ans Nordkap. 1996 eine geführte Enduro Tour in die Sierra Nevada die mich mehr in Richtung Offroad brachte. Über Weihnachten und Neujahr 96/97 die erste Tour nach Nordafrika, Marokko und im Oktober ’97 nach Tunesien ……

Im April 2006 kam nun ein VW Caddy Tramper als neuer Reisebegleiter dazu. Der ist zwar leider auch wieder Geschichte, aber was ich damit alles ‚angestellt‘ habe findest du unter Auto.

Meine Reiseberichte bzw. -notizen sind über die Menüleiste zu erreichen. Warum schreibe ich eigentlich diese Berichte? In erster Linie natürlich für mich selbst, um später einmal nachlesen zu können was ich so alles erlebt habe, an schönen, spannenden und auch ab und zu abenteuerlichen Touren. Natürlich auch um ab und zu einfach nur um in Erinnerungen zu schwelgen. Ich hoffe ich kann denjenigen ein paar Informationen geben die ähnliche Touren planen, vielleicht macht die Lektüre ja auch etwas Spaß. Ich bin nämlich immer auf der Suche nach persönlichen Berichten wenn ich einen Urlaub plane, werde leider nicht immer fündig. Ein weiterer Grund meine Eindrücke im Internet und nicht nur in meinem Wohnzimmer abzulegen.

Auch das Fotografieren hat im Laufe der Zeit eine große Rolle eingenommen. Aktuell besteht meine Ausrüstung aus einer Canon digitalen Spiegelreflexkamera 80d (seit 07/2017, vorher 50d) mit verschiedenen Objektiven (Standardzoom, Weitwinkel, Tele + Konverter, lichtstarke Festbrennweite).
Auch das Thema Video soll etwas mehr Bedeutung bekommen. Allerdings ist einer der wichtigsten Aspekt Gewicht und Packmaß. 

Die beste Ausrüstung ist die, die man dabei hat.

 Aus diesem Grund habe ich mir einen kleinen Videoneiger gekauft, für sanfte Bewegungen im Bild, i.d.R. Landschaftsschwenks.
Die ‚Haupt‘ Videokamera ist mein Smartphone und wenn es auf das ‚Objektiv‘ ankommt und die Auflösung zweitranging ist, dann auch die DSLR.
Für das Smartphone habe ich einen kleinen Gimbal (DJI OM6) und nutze ein ext. Mikrofon, welches ich auch für die DSLR verwenden kann.
Als letzte Ergänzung nun auch noch ne Drohen (DJI Mavic Air 2s). Es ist echt fantastisch was man damit alles ’sehen‘ kann. Aber aus Rücksichtnahme an meine Umgebung lasse ich das Teil nur in einsamen Gebieten fliegen.

Leider ist das Verarbeiten von Videos für mich um vieles Aufwendiger, als ‚einfach‘ nur ein einziges Bild zu bearbeiten.
Neue SW (DaVinci Resolve) muß erst verstanden und auch meine PC HW angepasst oder erneuert werden.

Mein erstes Motorrad, eine 86er Honda CB 450 N.
Das Zweite und Dritte wird unter ‚Motorrad‘ vorgestellt.

Viel Spaß

Stephan Gries

HONDA CB450N